Qualitätssicherung
Qualitätssicherung
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
Die Entwicklung der „Musikalischen Grundschule“ wurde von 2005 bis Ende 2007 von der Universität Kassel (Prof. Dr. Frauke Heß und Prof. Dr. Jan Hemming vom Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Musik) wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die im Abschlussbericht in 2011 vorgelegten Ergebnisse zur Transferphase des hessischen Modellprojekts Musikalische Grundschule (2008 bis 2010) zeigen u.a. auf, welche Veränderungen sich in den teilnehmenden Schulen während der Projektlaufzeit einstellen, inwiefern sich die Haltung zur Musik bei Schülern, Lehrkräften und Eltern verändert und wie Schulkultur, Unterricht sowie Motivation und Leistungsverhalten der Schülerinnen beeinflusst werden (vgl. Prof. Dr. F. Heß, K. Wilke & Prof. Dr. A. Brenne: „Resonanzen – Musikalische Praxis und Schulentwicklung. Abschlussbericht zur Evaluation der Transferphase des hessischen Modellprojekts Musikalische Grundschule. Kassel 2011; http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-9227E7CC-94D8E7E8/bst/xcms_bst_dms_33957__2.pdf).
Für die wissenschaftliche Begleitung der Musikalischen Grundschule Bayern zeichnet die Universität Erlangen Nürnberg, Lehrstuhl für Musikpädagogik verantwortlich.
Zertifizierung
Nach Beendigung der Projektlaufzeit können sich die Projektschulen auf Wunsch zertifizieren lassen. Das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ steht als Qualitätssiegel für die geleisteten Entwicklungsschritte und die geplanten Vorhaben, Ziele und Arbeitsschritte zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren. Verliehen wird das Zertifikat vom Steuerungsteam, unter Einbindung der regionalen Schulaufsicht.