Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
Die Entwicklung der „Musikalischen Grundschule“ wurde von 2005 bis Ende 2007 von der Universität Kassel (Prof. Dr. Frauke Heß und Prof. Dr. Jan Hemming vom Fachbereich Er­zie­hungs­wissenschaften, Fachrichtung Musik) wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die im Abschlussbericht in 2011 vor­gelegten Ergebnisse  zur Transferphase des hessischen Mo­dell­projekts Musikalische Grundschule (2008 bis 2010) zeigen u.a. auf, welche Veränderungen sich in den teilnehmenden Schulen während der Projektlaufzeit einstellen, inwiefern sich die Haltung zur Musik bei Schülern, Lehrkräften und Eltern verändert und wie Schulkultur, Unterricht sowie Mo­ti­va­tion und Leistungs­verhalten der Schülerinnen beeinflusst wer­den (vgl. Prof. Dr. F. Heß, K. Wilke & Prof. Dr. A. Brenne: „Re­so­nanzen – Musikalische Praxis und Schulentwicklung. Ab­schluss­bericht zur Evaluation der Transferphase des hes­si­schen Modellprojekts Musikalische Grundschule. Kassel 2011; http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-9227E7CC-94D8E7E8/bst/xcms_bst_dms_33957__2.pdf).

Für die wissenschaftliche Begleitung der Musikalischen Grund­schule Bayern zeichnet die Universität Erlangen Nürnberg, Lehrstuhl für Musikpädagogik verantwortlich.

Zertifizierung
Nach Beendigung der Projektlaufzeit können sich die Projektschulen auf Wunsch zertifizieren lassen. Das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ steht als Qualitätssiegel für die geleisteten Entwicklungsschritte und die geplanten Vorhaben, Ziele und Arbeitsschritte zunächst  für  einen Zeitraum von drei Jahren. Verliehen wird das Zertifikat vom Steuerungsteam, unter Einbindung der regionalen Schulaufsicht.